Sunday, May 3, 2009

6 Promotionsstipendien "Osten und Westen 400 - 600" (Univ. Tübingen)

Im Rahmen des von der Universität Tübingen neu eingerichteten und vom Land Baden-Württemberg geförderten Promotionsverbundes "Osten und Westen 400-600. Das Auseinanderdriften zweier Teilräume des Imperium Romanum in Spätantike und Frühmittelalter : Ursachen, Verlauf, Folgen" sind in den Fächern Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Griechische Philologie insgesamt 6 Promotionsstipendien mit einer Laufzeit von zunächst 2 Jahren zu vergeben (Förderbeginn spätestens 1. Oktober 2009). Eine Verlängerung der Förderungszeit um ein weiteres Jahr ist unter Umständen möglich. 

Der Promotionsverbund soll grundlegende Transformationsprozesse zwischen Spätantike und Frühmittelalter untersuchen, indem er die Dislokation des östlichen und des westlichen Teils des Imperium Romanum in den Mittelpunkt stellt. Ausgehend von der Hypothese, dass die Jahre um 500 eine entscheidende Phase im Auseinanderdriften der beiden Reichteile waren, fragt das Kolleg danach, welche Konsequenzen diese kulturelle Differenzierung für die Grundlegung Europas im Übergang von der Antike zum Mittelalter hatte. 

Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugniskopien und einer Ideenskizze (Umfang ca. 1-2 Seiten) sind bis zum 30.06.09 zu richten an eine der folgenden Adressen : 
Prof. Dr. Irmgard Männlein-Robert, Philologisches Seminar, Universität Tübingen, Wilhelmstr. 36, 72074 Tübingen.
Prof. Dr. Mischa Meier, Historisches Seminar, Universität Tübingen, Wilhelmstr. 36, 72074 Tübingen. 
Prof. Dr. Steffen Patzold, Historisches Seminar, Universität Tübingen, Wilhelmstr. 36, 72074 Tübingen.
Merkblatt für die Bewerbung : 

Kontakt : Prof. Dr. Mischa Meier, Historisches Seminar, Universität Tübingen, Wilhelmstr. 36, 72074 Tübingen (mischa.meier@uni-tuebingen.de). 
Source : HSozuKult